Abluftschlauch Isolierung für bessere Effizienz
Mobile Klimaanlage sind per se alles andere als optimal. Für Mietwohnungen oder denkmalgeschützte Gebäude sind Außenmontagen mit Split Klimaanlagen einfach nicht möglich.
Die Effizienz einer mobilen Klimaanlage lässt sich aber durch einige einfache Maßnahmen deutlich verbessern.
Der hochwertig verarbeitete Abluftschlauch der Klarstein Kraftwerk hat einen Kunststoffkörper mit stabilem Drahtinlet. Der Abluftschlauch wird bei schwierigen aber heiß. Diese Hitze wird dann teilweise wieder an die Raumluft abgegeben. Um diesen Verlust zu verhindern, lässt sich eine Zusatzschicht installieren.
Diese Unterstützung sorgt dafür, dass die sich im Abluftschlauch befindende Wärmeenergie nicht frei in den Raum strahlen kann, weil es ein deutlich niedrigeres Temperaturgefälle gibt. Der innere Abluftschlaich bleibt also so lange heiß, bis er jegliche heiße Luft nach außen befördert hat.
Nach mehreren Versuchen verschiedener Durchmesser würde ich für einen 150mm Abluftschlauch folgenden “Überzieher” empfehlen:
Tipps zur Befestigung
Das Fixieren mit einer Schraubschelle ist eine geeignete Möglichkeit.
Weil die Klimaanlage mobil ist und die Schläuche flexibel bleiben sollten, ist es ratsam, die Schelle unten an der Klimaanlage nicht direkt am Adapter zu fixieren, sondern ein paar Zentimeter weiter hinten, und dann locker mit dem inneren Schlauch. Dadurch springt die Schelle nicht vom Adapter, falls die Klimaanlage oder der Schlauch bewegt werden. Selbst wenn der Isoschlauch den eigentlichen Abluftschlauch nicht vollständig umschließt, so reicht das Ergebnis aus, weil die Hitze am Klimaanlagen Adapter wesentlich geringer ist als am Fensteranschlussadapter.
Am Fensteranschluss sollte die Schelle möglichst bündig direkt am Adapter befestigt werden, weil die dort im Zwischenraum zwischengespeicherte Wärme sonst ungehindert wieder an die Raumluft gelangen könnte.
wie auch beim Zweischlauch Umbau gilt hier: nicht perfekt ist definitiv besser als der Normalzustand.
Sharing is caring!