Realer Stromverbrauch einer Klimaanlage
Der reale Stromverbrauch einer Klimaanlage hängt von Ihrer Eingangsleistung und der Arbeitszeit ab. Um die Stromkosten einer Klimaanlage berechnen zu können, sollte der exakte Stromverbrauch vorab mit einem Stromverbrauchsmesser kontrolliert werden.
Die folgenden Angaben stellen real gemessene Verbrauchswerte (Eingangsleistung) einer gängigen mobilen Klimaanlage dar.
Messwerte Eingangsleistung
10000 BTU mit Energieeffzienzklasse A
- aktiver Klimabetrieb:
- niedrige Lüfterstufe: 900 W
- mittlere Lüfterstufe: 960 W
- hohe Lüfterstufe: 1050 W
- passiver Betrieb (Lüfter): 90 W
- Standby: 1,5 W
Mit dem Klimaanlage Stromkosten Rechner die Stromkosten ganz genau bestimmen
Arbeitszeit
Erreicht eine Klimaanlage einen Zieltemperatur, dann schaltet sie in den passiven Betrieb, in dem nur der Lüfter läuft und die Luft umwälzt.
Kann die Arbeitszeit verkürzt werden, die das Klimagerät benötigt, eine bestimmte Ausgangsleistung zu erreichen, dann arbeitet es effizienter.
Beispiel
Eine 2x so effiziente Klimaanlage mit doppelt so hohem EER Wert wird nur die Hälfte der Arbeitszeit brauchen, eine Wunschtemperatur zu erreichen.
Effizienz
Je effizienter ein KlimageOptionrät arbeitet, umso kürzer arbeitet es, um eine festgelegte Temperatur zu erreichen / zu halten.
Mobile Klimaanlagen gelten als verhältnismäßig ineffizient. Das liegt besonders daran, dass sie die zur Abführung der Abluft benötigten Zuluft aus dem Innenraum ansaugen, wodurch ein Unterdruck im Raum entsteht. Dieser Unterdruck wird ausgeglichen, indem warme Außenluft durch Undichtheiten im Mauerwerk in den Raum gesaugt wird. Eine deutlich effizientere Variante der mobilen Klimaanlage ist das Zweischlauch Klimagerät.
Hilfsmittel
Stromverbrauchsmesser sind bereits unter 20€ zu haben, wie z.B. dieses bis zu 3680 Watt zugelassene Modell von CSL.
Sharing is caring!